Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Bestimmungen

Mit dem Abschluss der elektronischen (online) Registration oder der Anmeldung auf anderem Weg zu einem von der ITI Stiftung („ITI"; eine Stiftung nach schweizerischem Recht) veranstalteten Event („Event") kommt zwischen dem registrierenden bzw. anmeldenden Teilnehmer („Teilnehmer") und ITI ein Vertrag („Vertrag") zustande. Auf diesen Vertrag sind die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („ABG") anwendbar.
Mit der Registration bzw. Anmeldung erklärt der Teilnehmer, die (insbesondere online verfügbaren) AGB zu kennen und diese zu akzeptieren.

 

Haftungsausschluss

Programmänderungen

Das Programm des Events ist im Zeitpunkt der Veröffentlichung durch ITI korrekt. ITI behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne Vorankündigung Programmpunkte, den Zeitplan und/oder weitere Aspekte der Durchführung des Events zu ändern oder zu streichen. ITI behält sich auch vor, einen Event zu verschieben oder abzusagen. ITI, die Leitung bzw. Organisatoren des Events und im Zusammenhang mit der Durchführung beauftragte Dritte (z.B. Gastgeberorganisation) haften weder vertraglich noch ausservertraglich für direkte oder indirekte Schäden, Neben- oder Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Unannehmlichkeiten, die dem Teilnehmer aufgrund von Änderungen, Streichungen, Verschiebungen oder Absagen entstehen.

 

Nichterfüllung und nicht gehörige Erfüllung des Vertrags

Die vertragliche sowie ausservertragliche Haftung von ITI, der Leitung bzw. Organisatoren des Events und im Zusammenhang mit der Durchführung beauftragten Dritten ist ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Insbesondere ist die vertragliche sowie ausservertragliche Haftung im Falle von leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit ausgeschlossen. In keinem Fall haften ITI, Leitung bzw. Organisatoren des Events und im Zusammenhang mit der Durchführung beauftragte Dritte für indirekte Schäden, Neben- oder Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Unannehmlichkeiten, die dem Teilnehmer wegen Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrags entstehen.

 

Force Majeure

ITI, die Leitung bzw. Organisatoren des Events und im Zusammenhang mit der Durchführung beauftragte Dritte befinden sich nicht in Verzug und haften weder vertraglich noch ausservertraglich für die Nicht- oder nicht gehörige Erfüllung des Vertrag, wenn dies auf eine Ereignis zurückzuführen ist, das sie oder ihre Auftragnehmer, Lieferanten oder Subunternehmer nicht kontrollieren können, wie insbesondere folgende Ereignisse: höhere Gewalt, vollständige oder teilweise Zerstörung von Produktionsanlagen oder Standorten, kriegerische Ereignisse, Aufstände oder zivile Unruhen, Revolution, behördliche Anordnungen und Handlungen, Terrorakte, Feuer, Epidemien und Pandemien, Quarantänemassnahmen, ungewöhnlich schwere Wetterbedingungen, Embargos oder Handelsbeschränkungen oder andere Fälle, die gemäss internationaler Praxis als Force Majeure gelten ("Force Majeure Ereignis").

SOLLTE DAS EVENT AUFGRUND EINES FORCE MAJEURE EREIGNISSES ABGESAGT WERDEN, HAT DER TEILNEHMER KEINEN ANSPRUCH AUF RÜCKERSTATTUNG DER REGISTRIERUNGS- BZW. ANMELDEGEBÜHR ODER VERGLEICHBARER LEISTUNGEN. SOLLTE DAS EVENT AUFGRUND EINES FORCE MAJEURE EREIGNISSES VERSCHOBEN WERDEN MÜSSEN UND DER TEILNEHMER KANN ODER WILL AM ERSATZDATUM NICHT TEILNEHMEN, HAT DER TEILNEHMER EBENFALLS KEINEN ANSPRUCH AUF RÜCKERSTATTUNG DER REGISTRIERUNGS- BZW. ANMELDEGEBÜHR ODER VERGLEICHBARER LEISTUNGEN.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Im Verhältnis zwischen dem Teilnehmer und ITI ist ausschliesslich das materielle Recht der Schweiz anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht) ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Gerichte am Sitz der ITI Stiftung in Basel-Stadt sind für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Teilnehmer und ITI ausschliesslich zuständig.
Bei Auslegungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Sprachversionen ist die deutsche Version der AGB massgebend.

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

 

Zweck der Datenerhebung

Das ITI und/oder der Veranstaltungsorganisator behandeln alle persönlichen Daten nach geltendem Recht. Um sich für den Kongress anzumelden, ist es notwendig, Ihre persönlichen Daten zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Die bei der Kongressanmeldung erhobenen Daten werden nur zum Zwecke der Planung und Durchführung des Kongresses verwendet und nur an Dritte weitergegeben, die direkt mit der Durchführung des Kongresses befasst sind und nur, wenn es der organisatorische Ablauf erfordert (z.B. Hotel). Das ITI wird Ihnen Informationen über andere ähnliche Veranstaltungen zur Verfügung stellen, es sei denn, Sie verweigern bei der Anmeldung Ihre Zustimmung.

 

Nachrichten/Medien

Das ITI plant die Durchführung von Film- und Fotoaufnahmen bei der Veranstaltung zur Verwendung in seinem Bildungs-, Nachrichten- oder Werbematerial in Print-, elektronischen oder anderen Medien, einschließlich der Website des ITI. All dieses Material ist Eigentum des ITI. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erteilen Sie dem ITI das Recht, diese Bilder/Videos für solche Zwecke zu verwenden. Nur offiziell beauftragte ITI-Veranstalter und Journalisten mit einem vom ITI genehmigten Presseausweis dürfen Foto- und Filmmaterial aufnehmen. Jeder, der ohne vorherige Genehmigung des ITI oder ohne ordnungsgemässe Einwilligung eine Aufnahme macht (mit persönlicher Video-/Audioausrüstung, Mobiltelefonen, Digital-/Filmkameras, Tonbandgeräten oder Ähnlichem), wird aufgefordert, die Verwendung dieser Geräte sofort einzustellen - das ITI übernimmt keine Haftung.

 

Versicherung

In den Anmeldegebühren sind keinerlei Versicherungen enthalten. Es wird empfohlen, bei der Anmeldung zum Kongress und bei der Buchung der Reise eine Versicherung abzuschließen. Die Police sollte enthalten:

  • Verlust von Gebühren/Anzahlung infolge der Stornierung der Kongressteilnahme oder der Absage des Kongresses selbst,
  • Verlust von internationalen/inländischen Flugpreisen und Hotelkosten durch Annullierung aus irgendeinem Grund,
  • Nichtinanspruchnahme von Touren oder im Voraus gebuchten Arrangements aufgrund von
  • Verspätungen der Fluggesellschaften, Streiks, höherer Gewalt oder aus anderen Gründen,
  • medizinische Kosten (einschließlich Kranken- und Unfallversicherung),
  • Verlust oder Beschädigung von persönlichem Eigentum,
  • zusätzliche Kosten und Rückführung, falls die Reisevorkehrungen geändert werden müssen.

 

Das ITI übernimmt keine Haftung für Teilnehmer, die keine eigene Versicherung in ihrem Herkunftsland abgeschlossen haben.


Stornierung der Teilnahme

Stornierungen müssen schriftlich per Email an das Registrierungsbüro geschickt werden. Erstattungen von Anmeldegebühren und Social Events werden wie folgt vorgenommen:

Stornierung…

Vor Ort Veranstaltung
> 90 Tage vor dem Kongress:              100% Erstattung 
≥ 30 Tage vor dem Kongress:              100% Erstattung abzüglich CHF 50 Verwaltungsgebühr pro Teilnehmer
< 30 Tage vor dem Kongress:              Keine Rückerstattung 

Online Veranstaltung
≥ 30 Tage vor dem Kongress:              100% Erstattung 
< 30 Tage vor dem Kongress:              Keine Rückerstattung 


Anmeldungen können bis 7 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% der Anmeldegebühr auf eine andere Person übertragen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das Registrierungsbüro.

Sollte eine ITI Veranstaltung sowohl vor Ort als auch online stattfinden, können angemeldete Kongressteilnehmer auf eine Online-Teilnahme wechseln. In diesem Fall kommen die oben genannten Stornierungsbedingungen zur Geltung.

 

Stornierung der Hotelbuchung

  • Die vollständige Zahlung muss zum Zeitpunkt der Buchung erfolgen, um eine Reservierung zu garantieren.
  • Stornierungen sind kostenlos, wenn sie vor dem 4. Dezember 2022 eingehen.
  • Nach dem 5. Dezember 2022 ist die Buchung nicht mehr erstattungsfähig.
  • Wenn die stornierte Unterkunft vom ITI neu zugewiesen werden kann, wird der volle Betrag erstattet.
  • Kann der Anlass aufgrund behördlicher Corona-Restriktionen nicht durchgeführt werden, wird die Buchung zu 100% rückerstattet.

 

Alle Stornierungen und Änderungen Ihrer Reservierung müssen schriftlich an events@iti.org erfolgen.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Im Verhältnis zwischen dem Teilnehmer und ITI ist ausschliesslich das materielle Recht der Schweiz anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht) ist ausdrücklich ausgeschlossen.


Die Gerichte am Sitz der ITI Stiftung in Basel-Stadt sind für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Teilnehmer und ITI ausschliesslich zuständig. Bei Auslegungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Sprachversionen ist die deutsche Version der AGB massgebend.


Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

 

Status Juni 2022

 

Klicken Sier hier, um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als PDF herunterzuladen. 

SCIENTIFIC HOST ORGANIZATION
ITI International Team for Implantology
ITI Headquarters

Peter Merian-Weg 10
4052 Basel, Switzerland

ITI Congress Switzerland | Engelberg, Schweiz, 20. – 21. Januar 2023 | events.iti.org/congressswitzerland

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen

Akzeptieren