Update Materialkunde - Keramik

Abstract

Von Jahr zu Jahr wird die Palette der keramischen Werkstoffe größer. Alleine bei Zirkonoxid-Keramiken blicken wir bereits auf fünf Generationen zurück. Jede dieser Generationen ist anders und hat seine Vorteile entweder in der Mechanik oder in der Optik. Zirkonoxid wird meistens im Weißzustand gefräst und im Anschluss gesintert. Die Sinterprozesse können die Eigenschaften der Oxidkeramik signifikant beeinflussen. Aber ist konventionelles Sintern besser als Speed-Sintern oder sogar High-Speed-Sintern? Wo sind die Unterschiede und wo sind die Grenzen? Ebenfalls bei den Silikatkeramiken passiert viel. Zu den verstärkten ästhetischen Lithiumsilikatkeramiken zählen heute Lithium-Di-Silikatkeramiken, Lithium-Meta-Silikatkeramiken und Lithium-Alumina-Silikatkeramiken. Wodurch unterscheiden sich diese Keramiken? Welche sind als Blöcke und welche als Presskeramik erhältlich? Wie werden diese Keramiken bearbeitet und was sind deren Indikationsbereiche. Als diese Themen und die vielen Fragen werden in dem Vortrag mit Hilfe von wissenschaftlicher Literatur diskutiert und beantwortet.


Lernziele

Nach diesem Vortrag...

  • ...sind die Zuhörer in der Lage die vielen verschiedenen dentalen Keramiken zu gruppieren und zu charakterisieren. Sie werden deren Indikationsbereiche individuell bestimmen können.
  • ...können die Zuhörer selber die für seine Anforderungen besten Sinterprozesse für Zirkonoxid auswählen.
  • ...werden die Zuhörer die Unterschiede zwischen den Lithiumsilikatkeramiken kennen und die richtige Keramik für den Patienten in der Anhängigkeit der Indikation auswählen.

 

 

SCIENTIFIC HOST ORGANIZATION
ITI International Team for Implantology
ITI Headquarters

Peter Merian-Weg 10
4052 Basel, Switzerland

ITI Kongress Deutschland & Österreich | Dresden 12.-13. Mai 2023 | events.iti.org/congressgermany-austria

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen

Einverstanden