Donnerstag, 27. April 2023

Zukunftsweisende Innovationen für die ganzheitliche Regeneration

Der Innovationstreiber im Bereich der oralen Regeneration, präsentiert in diesem Jahr gleich drei beeindruckende neue Lösungen. Mit NOVAMag® macht botiss die weltweit erste Produktlinie aus komplett resorbierbarem Magnesium auf dem dentalen CE-Markt verfügbar. Im Bereich der Knochenregeneration präsentiert botiss cerabone® plus, das derzeit einzige bovine Knochenersatzmaterial mit Hyaluronsäure. Mit botissCARE Vitamin D erweitert das Unternehmen erstmalig das patientenfokussierte Portfolio um Point-of-Care-Lösungen zur Optimierung der oralen Regeneration sowie der Allgemeingesundheit.

 

Indikationsorientierte Auswahl an Biomaterialien – 360° of Regeneration

Bei der ganzheitlichen Versorgung von Knochen, Weichgewebe und Ästhetik leisten passende Biomaterialien einen essenziellen Beitrag zum Aufbau von Knochen- und Weichgewebe sowie zur Unterstützung bei chirurgischen Eingriffen.

Um für möglichst alle klinischen Herausforderungen der gesteuerten Gewebe- und Knochenregeneration Lösungen anzubieten, entwickelt botiss in enger Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und Klinikern kontinuierlich innovative Produkte und erweitert damit sein ganzheitliche 360° Regenerations-System.

Der Erfolg der Produkte in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Zuverlässigkeit wird durch eine Vielzahl von präklinischen und klinischen Studien bewiesen. Ein beeindruckendes Beispiel präsentiert Prof. Peer Kämmerer auf dem ITI Kongress (Samstag 13.05., 9:20 Uhr) mit den Ergebnissen einer multizentrischen Studie mit über 300 Fällen zum Erfolg von allogenen Knochenplatten (maxgraft® cortico) in der Schalentechnik.

 

Innovationen für optimale Regeneration

Nun hat botiss mit NOVAMag® und cerabone® plus zwei Innovationen entwickelt, die nicht nur Therapie und Regeneration mit ihren herausragenden Verarbeitungseigenschaften bzw. ihrer Biokompatibilität unterstützen, sondern auch durch besondere physikalische Eigenschaften einen positiven Einfluss auf die Geweberegeneration und Knochenbildung haben. Zusätzlich bietet das botissCARE Vitamin D-Test-System und das Vitamin-D3/K2-Spray die Möglichkeit, zur Analyse und Supplementierung eines systemischen Faktors für den Erhalt gesunder Knochen.

 

NOVAMag® – Formstabiles und resorbierbares Magnesium

Die Produkte der NOVAMag® Produktlinie – bestehend aus Membran und Schrauben – sind mechanisch stark, werden jedoch innerhalb weniger Monate komplett biologisch resorbiert.

Prof. Dr. Peter Windisch (Semmelweis Universität Budapest) erklärt „Diese bahnbrechende Produktfamilie eröffnet eine neue Ära in der Alveolar-Rekonstruktion als einzigartige, langfristig resorbierbare und dennoch stabile Membranlösung für erweiterte 3D-Stabilität.“ Zu den Schrauben ergänzt der Experte für parodontalregenerative Verfahren: „Aufgrund der resorbierbaren Eigenschaften ist eine Lappenerhebung zur Entfernung der NOVAMag®-Fixierungsschrauben nicht erforderlich, was im Vergleich zu herkömmlichen, nicht resorbierbaren Membran-Fixierungsvorrichtungen eine minimalinvasive Lösung darstellt.“

Bezüglich der biologischen Eigenschaften äußert sich der Oralchirurg Dr. Tobias Lang (Universitätszahnklinik Wien) „Das Design und die klinischen Eigenschaften der NOVAMag®-Magnesiummembran berücksichtigen wichtige biologische Prinzipien für eine verbesserte Hart- und Weichgewebeheilung auch in anatomisch schwierigen Situationen."

Dr. Thomas Franke (Berlin), Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie fasst zusammen: NOVAMag® ist die nächste Evolutionsstufe der ossären Regenerationsverfahren“

Kongressbesuchern bietet botiss die Möglichkeit sich bei den drei Experten auf dem Innovationsforum „Neue Generation von Biomaterialien für die Kieferkammaugmentation“ (12. Mai, 9:50 Uhr) über die Anwendung der Produkte und klinische Ergebnisse zu informieren (ohne zusätzliche Kongressgebühr). 

 

cerabone® plus – Bovines Xenograft mit Hyaluronat

 

cerabone® plus besteht aus dem etablierten bovinen Knochenersatzmaterial cerabone® und dem Biopolymer Natriumhyaluronat. Hyaluronsäure hat strukturelle und raumfüllende Funktionen und spielt eine wichtige Rolle bei Reparaturprozessen im Körper. Dazu erklärt Prof. Dr. Anton Sculean, Direktor der Klinik für Parodontologie der Universität Bern (Schweiz): „Hyaluronsäure verbessert nachweislich die proliferativen, migratorischen und wundheilenden Eigenschaften von an der Weichgewebewundheilung beteiligten Zelltypen, was seine mögliche Anwendung bei oralen rekonstruktiven Eingriffen aufzeigt.“

cerabone® plus ist das derzeit einzige xenogene Knochenersatzmaterial mit Hyaluronsäure, das nach Hydrierung einen „Sticky Bone“ bildet, der einen einzigartigen Anwendungskomfort bietet. Dr. Andoni Jones (Irland), einer der ersten Anwender des Produktes schwärmt: „Es ist fantastisch wie schnell cerabone® plus einsatzbereit ist – viel schneller als jedes andere Sticky Bone – und wie gut es im Mund performt.“

In der Praxis ermöglichen die ausgezeichneten Handling-Eigenschaften des Materials eine effiziente Defektaugmentation, zeitsparende Applikation, sowie einfache Defektkonturierung, und tragen dazu bei, die Verlagerung einzelner Partikel während der Applikation zu minimieren.

 

botissCARE und Vitamin D – Zur Stärkung der Prävention

Mit der Einführung von botissCARE weitet botiss biomaterials sein Portfolio auf die Analyse und Optimierung systemischer Faktoren aus, um die orale Regeneration noch weiter zu unterstützen.

Mit dem Vitamin-D-Test-System und dem hochqualitativen Vitamin-D3/K2-Spray bietet botiss seit April 2023 eine unkomplizierte Point-of-Care Lösung zur Messung bzw. Optimierung des Vitamin-D-Spiegels an.

Vitamin D, wird zum Großteil unter dem Einfluss von UV-B-Sonnenlicht in der Haut synthetisiert und zu einem kleineren Teil auch über die Nahrung aufgenommen. Es ist nicht nur für die Allgemein-, sondern auch für die Mundgesundheit von elementarer Bedeutung: Sowohl Karies als auch parodontale Erkrankungen werden mit Vitamin-D-Mangel und seinen pathophysiologischen Prozessen in Verbindung gebracht und mit verminderter Mineralisierung des Kieferknochens assoziiert. Daraus resultiert eine erhöhte Anfälligkeit für Knochenverlust, was zu Komplikationen bei oralen Eingriffen, einschließlich Implantaten, führen kann.

Wissend um den Zusammenhang zwischen Vitamin D, seiner Rolle im Knochenstoffwechsel und damit dem Erfolg implantologischer Behandlungen, testet der Experte für orale Regeneration, Dr. Miguel Stanley (Portugal), seit einigen Jahren routinemäßig den Vitamin-D-Spiegel seiner Patienten. Er erläutert: „Wir sind Ärzte der Mundhöhle. Und als solche sollten wir, wenn wir eine komplexe Operation durchführen, Vitamin D messen, supplementieren und unseren Patienten diese zusätzliche Unterstützung zukommen lassen.“

 

Sie möchten mehr erfahren?

Informationen zu diesen und allen weiteren Produkten von botiss biomaterials finden Interessierte jetzt auf:

www.botiss.com 

SCIENTIFIC HOST ORGANIZATION
ITI International Team for Implantology
ITI Headquarters

Peter Merian-Weg 10
4052 Basel, Switzerland

ITI Kongress Deutschland & Österreich | Dresden 12.-13. Mai 2023 | events.iti.org/congressgermany-austria

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen

Einverstanden