Um die Anwenderfreundlichkeit neuer Produkte kontinuierlich zu verbessern, arbeitet MEISINGER eng mit renommierten Praktikern und Wissenschaftlern zusammen, die ihre Erfahrung und Expertise in die Produktentwicklung einfließen lassen. So setzt auch die in Kooperation mit Prof. Dr. Fouad Khoury entstandene Khoury-Line neue Standards beim Kieferknochenaufbau mit autologem Knochenmaterial. Die mit dem international renommierten Oralchirurgen, Prof. Istvan Urban, entstandene Master-Line unterstützt den Anwender zusätzlich bei der Fixierung von Membranen sowie der Aufbereitung und Gewinnung von autologem Knochenmaterial.
Khoury-Line nach Prof. Dr. Fouad Khoury
Mit der in Kooperation mit Prof. Dr. Fouad Khoury entstandenen Khoury-Line setzt Hager & Meisinger neue Standards beim Kieferknochenaufbau mit autologem Knochenmaterial. Die in der Produktlinie zusammengefassten Bone Management® Systeme Micro Screw Basic, Micro Screw und Micro Screw Professional sowie das Trephine Ejection Kit eignen sich besonders für den Knochenaufbau mittels der Schalen- und Bohrkerntechnik (Split Bone Technik, Karottentechnik) mit autologem Knochen. Um den Behandler im Rahmen der Implantatversorgung noch besser zu unterstützen, wurde die Khoury-Line um drei weitere Systeme erweitert.
Das neue Ost-Tray umfasst eine große Auswahl verschiedener Handinstrumente für die Oralchirurgie. Neben einer mit Prof. Khoury abgestimmten Zusammenstellung aus manuellen Instrumenten enthält das Kit eine individuell konstruierte, kräftige Khoury-Sonde sowie mit Prof. Khoury abgestimmte Raspatorien und scharfe Löffel.
Eine weitere Neuerung ist darüber hinaus das Sinus-Tray für den Einsatz beim externen Sinuslift. Die mit Prof. Khoury abgestimmten Handinstrumente unterstützen den Anwender dabei, die Schneidersche Membran sicher abzulösen sowie anzuheben und das Knochenersatzmaterial einzubringen. Ein ebenfalls im Kit integrierter Bur Block bietet zusätzlich Platz für ergänzende rotierende Instrumente, die zum Beispiel für die Eröffnung des lateralen Fensters benötigt werden. Passend zum Set bietet MEISINGER eine optional erhältliche Spülkanüle an.
Das neue Soft-Tissue-Tray wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Khoury auf den Workflow im Rahmen der Weichgewebsbearbeitung zugeschnitten. Eine Besonderheit bildet der im Set enthaltene Skalpellklingenhalter mit Schwenkkopf, mit dem der Skalpell-Winkel je nach Bearbeitungsbereich frei eingestellt werden kann, was das Handling insbesondere bei schwer zugänglichen Bereichen erleichtert.
Master-Line nach Prof. Dr. Istvan Urban
Mit dem Master-Pin-Control System gehören verbogene oder gebrochene Pins bei der Fixation von Membranen der Vergangenheit an. Die im System enthaltenen Pins weisen eine extrem hohe Stabilität und Härte auf, so dass sie sicher und kontrolliert im kortikalen Knochen platziert werden können. Durch eine umlaufende Nut sowie ein spezielles Kopfdesign können die Pins nach der erfolgreichen Einheilung mit einem Schraubendreher leicht, sicher und gewebeschonend gelöst werden. Die Nut vergrößert die Oberfläche des Schaftes und sorgt zusätzlich für deutlich mehr Stabilität. Als besonders anwenderfreundlich erweist sich zudem der speziell für dieses System entwickelte Pin-Halter, mit dem die Pins einfach aus dem Instrumentenhalter entnommen und sicher am Knochen angesetzt werden können.
Das neue Master-Pin-System Plus stellt zudem neben dem bewährten Master-Pin zur Fixierung von Membranen ein weiteres Pin-Design zur Auswahl. Durch einen flachen Kopf kann der neu entwickelte Pin auch bei dünnem Weichgewebe eingesetzt werden, ohne dass dieser an Stabilität verliert. Darüber hinaus ist der flachere Kopf unter dem Weichgewebe weniger stark spürbar, was mit einer höheren Patientenakzeptanz einhergehen kann.
Das mit Prof. Istvan Urban entwickelte Bone Management® Master-Core-System bietet dem Anwender höchste Effizienz und Präzision bei der Gewinnung von Knochenzylindern im Rahmen der Knochenaugmentation. Das Chirurgie-Sortiment enthält mehrere Trepane in verschiedenen Längen und Durchmessern. Die unterschiedlich langen Trepane sorgen dabei für eine automatische Tiefenbegrenzung und damit für maximale Sicherheit und Flexibilität in der Handhabung. Anatomische Strukturen werden darüber hinaus geschützt. Durch eine optisch gut sichtbare Tiefenmarkierung sowie eine schwarze Beschichtung kann der Behandler zudem blendfrei arbeiten und profitiert von einer zusätzlichen Tiefenkontrolle während der Extraktion.
Mit der Bone Management® Master-Mill steht dem Behandler ein ausgeklügeltes System zur Verfügung, um autologes Knochenmaterial bestmöglich zu verwerten. Die chirurgische Knochenmühle dient der Zerkleinerung von autologen Knochenblöcken, so dass auch kleine Knochenspäne erhalten bleiben und für die Augmentation genutzt werden können. So können Knochendefekte aller Formen optimal aufgefüllt werden. Alle Einzelteile bestehen aus hochwertigem chirurgischen Edelstahl und verfügen über eine optimale Passung. Dank ihrer stabilen Geometrie kann die Master-Mill zudem intuitiv auseinander- und wieder zusammengebaut werden.
SCIENTIFIC HOST ORGANIZATION
ITI International Team for Implantology
ITI Headquarters
Peter Merian-Weg 10
4052 Basel, Switzerland
ITI Kongress Deutschland & Österreich | Dresden 12.-13. Mai 2023 | events.iti.org/congressgermany-austria
Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen